Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung (Tauchen)

Tauchsicherheit u.Tauchrettung für Einsatztaucher

Veröffentlicht: 19.06.2023
Autor: Öffentlichkeitsarbeitsteam DLRG ABG

Im Dezember 2022 ist eine neue Leitlinie zur Behandlung und Versorgung von Tauchunfällen veröffentlicht worden – Zeit also für ein Update bei unseren Einsatztauchern und Tauchausbildern! Mit dem Seminar “Tauchsicherheit & Tauchrettung“ wurden News in der Erkennung und Versorgung von Tauchunfällen, Unfallmechanismen und div. weitere Inhalte vermittelt. Mit dabei: Einsatztaucher aus Warendorf, Münster, Emsdetten, Greven, Burgsteinfurt, Neuenkirchen-Wettringen und natürliche unsere Aktiven aus Altenberge. Im Freiwasser wurden die Rettungsübung unter erschwerten Bedingungen, der Umgang mit dem Spineboard sowie Trage- und Transporttechniken geübt. Die erschwerten Bedingungen bei der Rettungsübung hatten es in sich – bei begrenzten Sichtweiten galt es, einen verunfallten Einsatztaucher aus einem massiven Netz zu befreien und regelgerecht an die Wasseroberfläche zu bringen. Alle Einsatztaucher haben diese Übung mit Bravour absolviert.  

Ideal: Im Rahmen dieser Übung konnte auch die Reaktivierung abgelaufener Einsatztaucher-Lizenzen erfolgen. Bei uns waren Vincent und Steffen erfolgreich!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.