Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz

Die DLRG (Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft) ist fester Bestandteil des Katastrophenschutz-Konzeptes NRW. Im Zusammenspiel mit Organisationen wie MHD (Malteser Hilfs Dienst), THW (Technisches Hilfswerk), Feuerwehren des Landes NRW, Ordnungsbehörden, DRK (Deutsches Rotes Kreuz), ASB (Arbeiter Samariter Bund) und JUH (Johanniter Unfall Hilfe) tragen wir unseren Teil zur Bewältigung von Großschadenslagen bei.

Unser Teil im Katastrophenschutz

Im Landesverband Westfalen sind wir als Tauchtrupp gemeldet. Dies impliziert, dass wir bei Großschadenslagen, wie z.B. einem Hochwasser, mit unserem Fahrzeug samt Geräteanhänger und der Tauchausrüstung zum Einsatzort fahren.

Ein Tauchtrupp besteht aus zwei Einsatztauchern der Stufe 2, einem Signalmann, einem Taucheinsatzführer und einem Kraftfahrer.

Bei einem Hochwasser, wie z.B. 2014 in Greven, wurden wir alarmiert, um beim Auspumpen von Kellern zu helfen. Außerdem leisteten wir Hilfe um einen Schieber, der normalerweise mit einer Hydraulik Pumpe geöffnet wird, zu öffnen. Da bei dem Hochwasser die Stromversorgung unterbrochen war, musste der Schieber durch Handarbeit geöffnet werden.  Als Tauchtrupp sind die Aufgaben im Katastrophenschutz vielseitig und vielschichtig.

Sie reichen von Rettung eines Menschen im offenen Gewässer bis hin zur Rettung und Sicherung von Sachgütern.

Auch bei ungewöhnlichen Einsätzen, wie die Corona Pandemie, unterstützen die einzelnen Ortsgruppen der DLRG und andere Hilfsorganisatoren den Krisenstab des Kreises Steinfurt, indem sie vermehrt bei größeren Unternehmen Corona Testungen durchgeführt haben. Um größere Einsätze zu bewältigen ist die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt unter den Hilfsorganisationen sehr wichtig und im Kreis Steinfurt positiv anzusehen.

Marketing